Künstliche Intelligenz: Wie können wir sie für uns nutzen, was brauchen wir Menschen in Zukunft wirklich?

Künstliche Intelligenz: Wie können wir sie für uns nutzen, was brauchen wir Menschen in Zukunft wirklich?

Dezember 2023
Lesedauer 2 Min

Smart Home, Gesichtserkennung am Handy, Musik Streaming, Navigation mit Spracherkennung: Wir nutzen KI (oder AI)-Technologien im Alltag. Ohne groß darüber nachzudenken, sondern weil sie uns in vielen Bereichen das Leben leichter machen. Welche Fragen wir uns stellen sollten? Meine Einschätzung im Überblick.

Angst vor dem Unbekannten oder hinterfragen?
Die rasante Entwicklung dieser Technologien stellt uns Menschen vor die Frage: Wie sollen wir damit umgehen, werden wir von der KI überrollt? Und was bleibt für uns noch zu tun? Speziell im beruflichen Kontext ist das für viele Menschen ein großer Unsicherheitsfaktor. Besonders auch deshalb, weil uns Experten der KI-Entwicklung teilweise horrende Szenarien aufzeichnen. Doch anstatt Angst zu haben, sollten wir diese hinterfragen und uns ein eigenes Bild machen.

Was kann KI aus jetziger Sicht tatsächlich?
Heutige KI-Systeme können mehr als bisherige Programme. Sie sind von der Struktur her den neuronalen Netzen des menschlichen Gehirns nachempfunden. Sie erkennen Zusammenhänge und Muster und entwickeln auf Basis der gelernten Inhalte Lösungsansätze. Sie sind also lernfähig. Die Lernkurve der KIs wird exponentiell verlaufen, Lösungen und Herausforderungen bringen, die heute noch nicht wirklich absehbar sind.

Entscheidend ist, womit Künstliche Intelligenz trainiert wird
Heraus kommt dabei, womit die Systeme trainiert werden. Positive Lerninhalte bringen positive Lösungen, negative Trainingsinhalte negative. Es ist daher wesentlich, womit die KI trainiert wird.

Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz ist nicht aufzuhalten, schließlich geht es dabei auch um Macht und sehr viel Geld. Die verschiedenen Systeme werden viel Gutes aber auch Zweifelhaftes mit sich bringen. Die wöchentlichen Reports über die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet sind atemberaubend, faszinierend aber auch beängstigend. Im besten Fall ist die KI aus meiner Sicht ein weiteres Werkzeug, welches die Arbeit erleichtern und unser Tun produktiver machen kann.

„Mit KI können Probleme gelöst werden, die mit herkömmlicher Technologie kaum lösbar sind“ (Christian Weiler, Bluematrix Consulting GmbH)

Die noch wichtigere Frage für mich: Was kann KI nicht?
Auch wenn die KI-Anwendungen heute den Strukturen des menschlichen Gehirns nachempfunden sind, so trennt sie noch vieles von der menschlichen Intelligenz, die mit dem ganzen Körper vernetzt ist (Körperintelligenz) und ständig dazulernt.
Die 5 menschlichen Intelligenzen, also Kopf-, Herz-, Bauch-, Körperintelligenz und Intuition (Eingebung) mitsamt der somatischen Marker (=Körperempfindungen) sind Assets des Menschen, die von Rechnersystemen kaum erworben werden. Somit können diese Systeme – und sind sie noch so intelligent – aus meiner Sicht den Menschen nicht komplett überflüssig machen.

Meine persönliche Conclusio
Ich mache als Consultant-, Trainer und Coach „Alles, was Menschen und Organisationen stärkt und KI nicht kann“.

Das bedeutet:

  • Intuition und Kreativität stärken
  • Mentale und emotionale Intelligenz fördern
  • Abstraktes und ganzheitliches Denken und Kontextverständnis pushen
  • Kritisches und neues Denken sowie ethische Prinzipien aufbauen
  • Kontextuelles und ganzheitliches Verständnis erhöhen
  • Den Menschen Methoden und Techniken an die Hand geben, mit denen sie selbstermächtigt, selbstbestimmt und frei von Angst die richtigen Entscheidungen treffen und gute Handlungen setzen können.

Ist es nicht das, was wir in Zukunft noch viel mehr brauchen? Den Menschen zu helfen, in ihr volles Potential zu kommen. Damit sie gut gerüstet für die Zukunft sind und für alles Unberechenbare, was damit einher geht. Ich bin dafür, die stürmischen Entwicklungen der KI-Systeme sinnvoll zu nutzen und dafür zu sorgen, die Kontrolle über diese Systeme zu behalten.

Nach oben scrollen